Unternehmenspolitik

1. Einleitung

Die vorliegende Firmenpolitik entspricht den Anforderungen den Normen ISO 9001 und ISO 14001 und gilt für die Josef Amstutz AG in Wettswil und in Spreitenbach. Die Aktualität der Firmenpolitik wird bei internen Audits überprüft und periodisch oder nach Bedarf angepasst und verbessert. Ziel des Führungssystems ist es, dass jeder Mitarbeiter, entsprechend seiner Funktion, seine Aufgaben und Pflichten in unserer Organisation kennt und danach arbeitet.

Der Geltungsbereich erstreckt sich über: Reinigen, Rekonditionieren, Lackieren, Beschriften, Entsorgen und Transportieren von Gebinden aller Art, An- und Verkauf von Neu- und Occassionsgebinden sowie Logistik-Service für Belieferungen/Abholungen und Entsorgungen von Gebinden aller Art, ohne Eigenentwicklungen.

2. Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltpolitik

Die Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltpolitik ist im Zusammenhang mit dem Leitbild und der Unternehmensstrategie zu verstehen und umzusetzen und umfasst alle Bereiche unserer Unternehmung.

Leitsätze:

  • Unter Qualität verstehen wir die Erfüllung der mit dem Kunden vereinbarten Anforderungen zur völligen Kundenzufriedenheit.
  • Unsere Prozesse (Beratung, Verkauf, Logistik, Produktion) basieren auf hohen Qualitäts- und Umweltstandards und unterliegen einem ständigen Verbesserungsprozess.
  • Unsere Produkte und Dienstleistungen entsprechen dem Stand der Technik und es werden ökologisch vertretbare Rohstoffen verwendet.
  • Wir verpflichten uns zur kontinuierlichen Verbesserung der umweltorientierten Leistungen und zur Vermeidung von Umwelt- und Sachschäden im Rahmen unserer wirtschaftlichen und technischen Möglichkeiten.
  • Wir setzen uns für die Verhütung von Unfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren ein und bemühen uns um eine ständige Verbesserung unserer Standards.
  • Wir verpflichten uns zur Einhaltung der für uns relevanten Umwelt- und Arbeitssicherheitsgesetze.


3. Organisation

In diesem Handbuch sind die Qualitäts- Umwelt- und Arbeitssicherheitsplanung, die Verantwortungen und Befugnisse sowie die gegenseitigen Beziehungen aller Mitarbeiter, welche die Qualität, Umwelt und Arbeitssicherheit beeinflussen festgelegt. Die Qualitäts- und Umweltplanung sowie deren Umsetzung sind insbesondere in den Planungs-, Verkaufs-, Auftragsabwicklungsprozessen definiert. Die Organisation ist auf beide Standorte Wettswil und Spreitenbach ausgelegt und läuft "Hand in Hand".


3.1 Aufgaben und Zuständigkeiten

QM-Beauftragter (QB) = Geschäftsleitung

  • Qualitätsförderung / -weiterentwicklung
  • Umsetzung, Durchsetzung und Weiterentwicklung des Führungssystems
  • Bewertung des Führungssystems und der Zielerreichung
  • Bereitstellen von qualifiziertem Personal und angemessenen Mitteln
  • Bekanntmachung + Umsetzung der Q-Politik
  • Kommunikation gegenüber der Öffentlichkeit (Behörden, Presse, etc.)


QM-Leiter (QML)

  • Aufrechterhaltung und Optimierung des Führungssystems
  • Durchführung von internen Audits
  • Berichterstattung an CEO
  • Pflege der Dokumentation


Sicherheitsbeauftragter (SIBE)

  • Durchsetzung Arbeitssicherheit- und Gesundheitsschutz gemäss Führungssystem


Umweltbeauftragter (UML > SIBE)

  • Durchsetzung Umweltmanagementsystem gemäss Führungssystem

4. Ziele

4.1 Prozessmessungen- und Verbesserungen

Für alle wichtigen Unternehmensprozesse werden Ziele vereinbart und periodisch gemessen. Siehe Dokument 5-400 „Prozessmessungen- und Verbesserungen“.


4.2 Umweltziele

Um eine kontinuierliche Verbesserung der umweltorientierten Leistungen sicherzustellen, definiert bzw. revidiert die Geschäftsleitung jährlich die Umweltziele. Die Massnahmen zum Erreichen der Umweltziele werden in Umweltprogrammen definiert.


4.3 Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutzziele

Um eine kontinuierliche Verbesserung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes sicherzustellen, definiert bzw. revidiert die Geschäftsleitung jährlich die Arbeitssicherheitsziele.


4.4 Mitarbeiterziele

Anlässlich der Mitarbeitergespräche gegen Ende Jahr werden mit unseren Mitarbeitern einmal pro Jahr Ziele vereinbart.

5. System-Bewertung

Einmal pro Jahr wird vom Beauftragten der Geschäftsleitung eine Bewertung des Führungssystems auf Wirksamkeit und Eignung, sowie eine Überprüfung der Zielsetzungen vorgenommen. Die Grundlagen für die Bewertung sind in Dok. 5-400 „Prozessmessungen- und Verbesserungen“ definiert.

Im weiteren muss der Bericht Aussagen zu folgenden Themen enthalten:

  • Lieferantenbewertung
  • Ergebnisse von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen (Grundlage: Interne Audits / Fehlermeldungen)
  • Zielerreichung Umweltziele
  • Zielerreichung Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutzziele
  • Gesetzeskonformität


Die Ergebnisse der Überprüfung werden durch den Beauftragten der Geschäftsleitung in Form eines schriftlichen Berichtes dokumentiert und aufbewahrt. Der Bericht wird in der Geschäftsleitung besprochen und notwendige Massnahmen werden angeordnet.

Information für die Mitarbeiter erfolgt an regelmäßigen Mitarbeiteranlässen mindestens 1x jährlich. Themenschwerpunkte:

  • Allgemeiner Kommentar zum Geschäftsgang
  • Ziele kommende Periode
  • Rückblick und Ausblick auf besondere Vorkommnisse
  • Kommentar zum Management-/Qualitäts-Review (System-Bewertung)



JANUAR 2021

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